Die Lage

Serkenrode liegt im Frettertal, zwischen Fehrenbracht und dem Ort Fretter.

Serkenrode liegt 360 m über NN in Tallage, wobei die den Ort umgebenden Berge 600 m über NN erreichen.

Die Quelle des Fretterbachs findet sich in Fretterspring bei Fehrenbracht, die Mündung in der Lenne bei Lenhausen.

„Der Fretterbach ist ein 18,3 km langes Gewässer mit einem Einzugsgebiet von 44,75 km2. Er mündet als rechtes Nebengewässer in Höhe der Ortschaft Lenhausen in die Lenne. Sein Mündungsbereich ist gewässermorphologisch als naturnah zu beschreiben.“

„Sprachforscher glauben herausgefunden zu haben, dass der Name „Fretter“ zum Teil einer vorgermanischen Namensschicht gehört, was die Vermutung stützt, dass die Besiedlung zumindest auf die karolingisch-ottonische Zeit (9. und 10. Jahrhundert) zurückzuführen ist.“ (Quelle: Fretter – Ein sauerländisches Dorf und seine Bewohner“)