Sommer 2006: Girlpower auf dem Sportplatz in Serkenrode:
Der durch die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland ausgelöste Sommertraum der Euphorie fand in Serkenrode auf grünen Kunstteppich eine nie für möglich gehaltene Fortsetzung. Der Auslöser für den Massenansturm weiblicher Nachwuchsfußballer war ein Eintrag im Gästebuch des Sportvereins. „Macht doch mal eine Mädchenmannschaft auf“ stand da zu lesen.
Vorstandsmitglied Stefan Florath antwortete umgehend und versprach darüber nachzudenken. In Vereinschef Herbert Schmidt-Holthöfer fand er einen Verbündeten und kurze Zeit später stand ein mit Spannung erwarteter „Schnuppertag“ auf dem Belegungsplan des Sportplatzgeländes.
Was dann passierte, sprengte alle Vorstellungen:
45 Mädchen (!) trafen sich zur gemeinsamem jagt auf den Ball. Die „Girl-Mania“ hatte ganze Vorarbeit geleistet und sich in den Schulen untereinander schnell abgesprochen. Auch aus den umliegenden Ortschaften pilgerten Heranwachsende zum Mannschaftssport nach Serkenrode.
Sabine Hoffmann und Sabine Cremer nehmen sich viel Zeit und brachten dem Nachwuchs das Einmaleins des Fußballs näher. Von der „Pampersliga“ bis hin zu 16jährigen Spielerinnen in der Mädchenmannschaft: Das durch die WM („Sommermärchen“) und Jürgen Klinsmanns Kicker ausgelöste Fußballfieber hatte auch Serkenrode fest im Griff.
Beim Fototermin vor 20 Jahren huschten aber auch die männlichen Newcomer des SV Serkenrode mit aufs Bild…
