Das Amt in Serkenrode

Amtsverwaltung in Serkenrode

Über einen Zeitraum von mehr als 150 Jahren (1810 – 1969)  hatte in Serkenrode die Amtsverwaltung ihren Sitz. In den Jahren 1810 – 1843 handelte es sich noch um einen Schultheißenbezirk.

Bis 1912 war im Haus der Amtsmänner Kayser (Franz Kayser war erster „Schultheiß der Bauernschaft Serkenrode, Amts Eslohe, im Herzogtum Westphalen“), die Verwaltung des Amts Serkenrode untergebracht. Erst mit dem Neubau des noch heute so genannten „Amtshaus“ im Jahr 1909 zog die Verwaltung um.

Kommunale Neugliederung: Amtsgeschäfte 1969 von Serkenrode nach Finnentrop

„Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes über die kommunale Neugliederung im Kreis Olpe hörte das Amt Serkenrode nach 126jährigem Bestehen mit Wirkung vom 01.07.1969 auf zu existieren. Gleichzeitig wurde die neue Gemeinde Finnentrop gebildet.

Sie war Rechtsnachfolgerin des Amtes Serkenrode.“