Familie Rotmilan kreist seit einigen Tagen über Serkenrode

Rotmilane im Frettertal

Ein wirklich majestätischer Anblick, wie die mindestens 6 Rotmilane vermutlich aus einer Brut über den gemähten Wiesen im Frettertal ihre eleganten Kreise ziehen. Hin und wieder üben die kleineren Exemplare „Angriffs-“ Flüge untereinander.

Der auch „Gabelweihe“ genannte ca. 1 kg schwere Vogel erreicht bis zu 1,80 m mit ausgebreiteten Schwingen. Die Tiere können bis zu 25 Jahre alt werden und bleiben in der Regel ihrem Partner treu.

Leider gibt meine Kamera nicht das her, was ich für schönere, schärfere Aufnahmen dieser grossen Greifvogelart gerne hätte. Dennoch sind die Bilder ein Dokument dafür, das sich der Rotmilan im Frettertal heimisch fühlt und auch in diesem Jahr erneut hier gebrütet hat.

Im Auge des Rotmilans. Offensichtlich hat er mich fixiert, was ich da auf der Wiese mache. Und, ob ich leichte Beute wäre ....  ;-)
Im Auge des Rotmilans. Offensichtlich hat er mich fixiert, was ich da auf der Wiese mache. Und, ob ich leichte Beute wäre ....  ;-)

Mich faszinieren diese Tiere und ich werde sicherlich noch nach und nach ein paar mehr Fotos versuchen.