Alles neu macht der Mai …

Seit wann der schicke Einkaufscontainer in Fehrenbracht beim Josefsplatz steht, weiß ich inzwischen. In der KW 19 wurde er von dem Inhaber BSD Wald & Holz, Herrn Björn Dönges, aufgestellt. Auf dem eigenen Betriebsgelände. Denn hier ist BSD Wald & Holz ansässig und produziert – auf dem ehemaligen Gelände der Firma Mester – Pellets.

Auf meine Nachfrage hab ich einige Infos erhalten, die ich hier weitergebe.


Pelletproduktion

Die Pellets werden als Palettenware (65 Sack / 15 kg) zum aktuellen Preis von 350 Euro / Palette angeboten. Die Anlieferung erfolgt durch eigenen Fuhrpark, bzw. die Paletten können vor Ort abgeholt werden. Der Rohstoff für die zertifizierten Pellets ist Holz aus heimischen Wäldern. Die Produktion erfolgt in Fehrenbracht.

SB-Containerverkauf und Pilotprojekt in Fehrenbracht

Eine Entwicklung von Herrn Dönges sind die Pellet-Verkaufscontainer in Selbstbedienung, die inzwischen an 4 Standorten (Saalhausen, Hilchenbach, Wallmenroth und Waldeck) erfolgreich 24/7 im Einsatz sind. Dort kann der Kunde Pellets in Säcke selber befüllen und vor Ort verschweissen. Ein Angebot, dass gerne und gut genutzt wird. (Aktuell 5 Euro / 15 kg Sack.)

Der Container in Fehrenbracht ist der Erste, quasi das Pilotprojekt, der zusätzlich zu den Pellets (hier bereits abgefüllt als 15kg-Sackware) auch Lebensmittel und Getränke im Angebot hat.

Snacks und Getränke für Wanderer und Radfahrer

Das Verkaufsangebot zusätzlich zum Pelletverkauf wurde ganz bewußt an diesem Standort gewählt. Radfahrer und Wanderer des Sauerlandradrings können sich prima bei einer kurze Rast am Wanderparkplatz mit gekühlten Getränken und Snacks versorgen. Süssigkeiten, Knabberzeugs, Softdrinks und sogar Grillwürstchen und Bierkästen sind käuflich zu erwerben.

Bezahlt wird per Automat in Bar oder mit Kreditkarte. Selbstverständlich mit Altersabfrage (per Personalausweis), da alkoholische Getränke im Angebot enthalten sind.

Für die Entsorgung des zu erwartenden Müllaufaufkommen sind entsprechende Mülleimer im Container zu finden. Obwohl es sich bei den Getränkeverpackungen um Pfandflaschen handelt, die der Käufer dann eigentlich mitnehmen und anderswo zurück geben könnte, wird eine Möglichkeit gegeben, leere Flaschen umweltfreundlich dort zu lassen und somit auf den Pfand zu verzichten. Ausserdem werden die vor-Ort-Mitarbeiter des Unternehmens nicht nur ein sorgsames Auge auf den Container selber haben, sondern auch auf die Sauberkeit ringsherum.

Wer sich über die Firma BSD Wald & Holz informieren möchte, kann das auf deren Website tun.