Tragischer Unfall auf der „Galle“

Foto: Pixabay

Ein schwerer, tragischer Unfall mit einem Todesopfer ereignete sich am Nachmittag des 25.04.23 kurz nach dem Ortsausgang Serkenrode, Richtung Kückelheim.

Nachfolgend die Zeitungsartikel, etc., die darüber berichtet haben:

https://www.lokalplus.nrw/finnentrop/schwerer-unfall-in-serkenrode-fordert-ein-todesopfer-79669

Schwerer Unfall in Serkenrode fordert ein Todesopfer

Transporter streift Pkw auf L 880

Serkenrode. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagnachmittag, 25. April, am Ortsausgang Serkenrode ereignet. Ein Mensch kam dabei ums Leben. Die Landstraße 880 Richtung Eslohe ist voll gesperrt.

Update von 17.50 Uhr:

Bei dem Verkehrsunfall kurz hinter dem Ortsschild von Serkenrode starb ein 57-Jähriger Lennestädter. Im Auto befanden sich sein 24-jähriger Sohn sowie sein vierjähriger Enkel. Den Transporter steuerte ein 22-jähriger Esloher. Der zunächst angeforderte Rettungshubschrauber kam nicht mehr zur Unfallstelle. Ein Unfallaufnahmeteam aus Dortmund ist auf dem Weg nach Serkenrode. Die Sperrung wird noch mehrere Stunden andauern.

Die beiden Unfallfahrzeuge kollidierten seitlich miteinander. von Nils Dinkel

Ursprünglicher Bericht:

Gegen 15.20 Uhr war ein Pkw aus Serkenrode kommend Richtung Eslohe unterwegs. Ihm kam ein Transporter entgegen. Aus ungeklärter Ursache streiften sich die Fahrzeuge seitlich. Bei dem Unfall erlitt der Pkw-Fahrer schwerste Verletzungen. Er wurde vor Ort reanimiert und starb noch an der Unfallstelle.
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L 880 in Serkenrode starb am Dienstag, 25. April, ein Mensch. von Nils Dinkel

Zwei weitere Insassen des Autos stehen unter Schock, ebenso wie der Fahrer des Transporters. Für die Betroffenen ist ein Notfallseelsorger vor Ort

Das Trümmerfeld erstreckt sich auf etwa 200 Metern Länge. Die Feuerwehr befreite den im Fahrzeug eingeschlossen Pkw-Fahrer durch die Heckklappe. Die Feuerwehr ist mit etwa 50 Einsatzkräften aus Serkenrode, Fretter, Ostentrop/Schönholthausen, Finnentrop und Schliprüthen vor Ort. Ebenso im Einsatz ist ein DRK-Helfer aus Serkenrode.

Zur Schadenhöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Die L 880 zwischen Serkenrode und Kückelheim ist bis auf weiteres gesperrt.

Originaltext und Fotos vom Unfallort auf Lokalplus


https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/165856/5494460

FW Finnentrop: Verkehrsunfall mit einem Todesopfer in Finnentrop-Serkenrode

Finnentrop (ots)

Die Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop wurde heute gegen 15:18 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Finnentrop-Serkenrode alarmiert. Zwei Kraftfahrzeuge waren auf der Landstraße 880 kollidiert. Die Feuerwehr befreite eine eingeschlossene Person aus dem Fahrzeug. Trotz der sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen verstarb diese noch an der Unfallstelle. Drei weitere Personen wurden leicht verletzt. Während der gesamten Einsatzdauer wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Die Feuerwehr war mit 50 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop
Pressesprecher

Lukas Tilke
Tobias Hilgering

E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-finnentrop.de
https://www.feuerwehr-finnentrop.de/


https://www.sauerlandkurier.de/nordrhein-westfalen/toedlicher-unfall-sauerland-lennestadt-finnentrop-serkenrode-eslohe-fahrer-l880-sperrung-reanimation-92235553.html

Bei einem schweren Unfall auf der L880 im Sauerland ist ein 57-jähriger Autofahrer aus Lennestadt gestorben. Wiederbelebungsversuche waren erfolglos.

Finnentrop – Bei einem schweren Unfall auf der Landstraße L880 im Sauerland zwischen Finnentrop-Serkenrode und Eslohe ist am Dienstagnachmittag (25. April) ein 57-Jähriger aus Lennestadt tödlich verletzt worden.

Nach ersten Angaben der Polizei war der 57-jährige vermeintliche Unfallverursacher von Serkenrode in Richtung Eslohe unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache war er wohl in den Gegenverkehr geraten und dort seitlich mit einem Transporter zusammengestoßen. Während der Transporter noch weiterrollte und auf der Gegenfahrbahn stehenblieb, prallte der Peugeot in die Leitplanke.
Tödlicher Unfall im Sauerland: 57-Jähriger stirbt noch an der Landstraße

Gegen 15.25 Uhr waren die Feuerwehreinheiten aus Serkenrode, Fretter, Ostentrop, Schliprüthen, Schönholthausen und Finnentrop mit dem Einsatzstichwort „TH Y klemm / VU 1 Person klemmt“ auf die Fretterstraße alarmiert worden. Parallel wurde auch ein sogenannter Helfer vor Ort vom DRK Finnentrop mit in Bewegung gesetzt. Der in Serkenrode wohnende Helfer war als erster am Unfallort.
Tödlicher Unfall in Finnentrop

Die L880 zwischen Finnentrop und Eslohe war für mehrere Stunden voll gesperrt. © Kai Osthoff

Da der Fahrer in einem der Unfallfahrzeuge nicht ansprechbar war, begann der Helfer mit der Reanimation. Die wurde später durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst weitergeführt. Da der Peugeot mit der Fahrerseite gegen die Leitplanke geprallt war und die Person somit in dem Fahrzeug eingeschlossen war, führte die Feuerwehr eine Personenrettung durch. Im Rettungswagen wurde der Schwerverletzte weiter behandelt. Leider erfolglos. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle.
Tödlicher Unfall im Sauerland: L880 für Stunden gesperrt

Zwei weitere Personen im Alter von 24 und vier Jahren, die mit in dem Auto saßen, erlitten einen Schock, kamen aber nicht mit ins Krankenhaus. Der Unfallgegner, ein 22-jähriger Fahrer eines VW-Transporters aus Eslohe, wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam ins Krankenhaus.

Die Landstraße war für mehrere Stunden voll gesperrt. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden.

Sauerlandkurier-Originalartikel und Fotos vom Unfallort


https://www.siegener-zeitung.de/lokales/kreis-olpe/finnentrop/toedlicher-unfall-auf-der-fretterstrasse-l880-zwischen-finnentrop-serkenrode-und-eslohe-OZE3MG3Z7ZAINCW5OKUGQXEHK4.html

Drei Betroffene erleiden einen Schock
Finnentrop: Tödlicher Unfall auf der L880 – Mann aus Lennestadt stirbt

Am Dienstagnachmittag ist bei einem Verkehrsunfall auf der L880 ein 57-Jähriger ums Leben gekommen. Drei weitere Betroffene erlitten einen Schock und mussten ärztlich betreut werden.
Kai Osthoff
25.04.2023, 18:25 Uhr

Finnentrop. Ein 57-jähriger Lennestädter ist am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Fretterstraße (L880) zwischen Finnentrop-Serkenrode und Eslohe ums Leben gekommen. Feuerwehr und

Rettungsdienst waren gegen 15.25 Uhr alarmiert worden.

Helfer startete Wiederbelebungsmaßnahmen

Da in vielen Gemeinden im Kreis Olpe so genannte Helfer vor Ort (HVO) vom Deutschen Roten Kreuz mit auf die Straße geschickt werden, rollte auch ein HVO aus Serkenrode an die Unfallstelle und erreichte diese noch vor allen anderen Einsatzkräften. Da ein Fahrer noch in dem Peugeot am Steuer saß und nicht ansprechbar war, startete der Helfer gleich mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Nach und nach trafen Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ein, die die Reanimation weiterführten.
Während der Transporter noch einige Meter weiter fuhr und dann zum Stehen kam, prallte der Peugeot in die Leitplanke. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Autos wurden abgeschleppt.


Feuerwehr begann mit einer Patientenrettung

Da der Pkw nach dem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug mit der Fahrerseite gegen die Leitplanke geprallt war und der Fahrer so nicht aus dem Fahrzeug befreit werden konnte, begannen die Feuerwehrkräfte mit einer Patientenrettung.

Siegerner-Zeitung- Originaltext und Fotos vom Unfallort