Mama Maria (95) holt Tochter Ulla (64) im Regenbogenland ab

Text und Fotos von Friedhelm Tomba, Juli 2020

Liedermacher Rolf Zuckowski gab mit seiner Komposition den Kurs des Lebens vor: „Im Kindergarten, da fangen alle mal als kleine Leute an.“ Und wenn der Hort seine Türen schließt, holen die Mütter – manchmal auch Väter – ihre Zöglinge ab. Auch in dieser Woche im „Regenbogenland“ in Serkenrode: Mutter Maria holte ihre Ulla aus dem Mäuse-und Maulwurfland ab, nahm sie an die Hand und ging mit ihre nach Hause. Nichts besonders? Doch: „Kindergartenkind“ Ulla ist 64 und Mama Maria 95 Jahre alt!

Copyright: Friedhelm Tomba

Serkenrode. Der zweite Teil des Refrains vom Zuckowski-Hit scheint extra für die außergewöhnliche Abholaktion geschrieben zu sein: „Und wenn sie groß sind, fragen sie sich irgendwann, wie nur die Zeit so schnell vergehen kann.“

Ulla Klein ist eine Erzieherin mit Leib und Seele. Nach Stationen in Fretter und Serkenrode verabschiedete sich die Frau aus Elspe am Dienstag in den Ruhestand. Kornelia Allebrodt fand wie die anwesende Elternschar nur lobende Worte. Nach dem obligatorischen, alkoholfreien Sekt wartete auf die angehende Rentnerin draußen vor der Tür eine besondere Überraschung. Maria Koch (94) wollte es sich nicht nehmen lassen, ihr „kleines Mädchen“ nach dem letzten Kindergartentag persönlich abzuholen. Eigefädelt hatte den Deal Annette Kathol, die als zweite Tochter der rüstigen „Mama“ die Gelegenheit beim Schopfe packen wollte. „Mama, das ist eine Gnade, dass Du und Ulla den Tag gemeinsam erleben könnt.“ Nachdem Mutter Maria kurz zögerte („Was sollen die Leute von mir denken“) war sie Feuer und Flamme und stand wie die ca. 70 Jahre jüngeren Mamas pünktlich zur Abholung ihres Zöglings vor der Kindergartentür.

Maria Koch zog in den 50erJahren aus Mastholte nach Fretterspring in die Gemeinde Finnentrop, wo sie mit ihrem Mann Aloys hoch über Fehrenbracht eine Pension betrieb. 2004 zog sie dann zu ihrer Tochter Annette nach Serkenrode. Wie eh und je hegt und pflegt die betagte, fitte Dame ihren Garten, steht mitten im Leben und kredenzt ihren Kindern eigene Kartoffeln und Tomaten.

Ulla Klein, die ihr ganzes Berufsleben als Erzieherin gearbeitet hat, war als Kind übrigens nicht im Kindergarten und wurde somit auch nie von ihrer Mutter dort abgeholt. „Das haben wir jetzt nachgeholt.“

Copyright: Friedhelm Tomba