Vierter „Defi“ für Serkenrode

Auf dem Kauken Hof bei Lübke / Schöning ist nun auch ein öffentlich zugänglicher Defibrillator stationiert.

Somit ist nun das vierte Gerät im Ort für den Kampf gegen den Herztod aktiv. Das Besondere an diesem Gerät ist, dass Stephan Schöning als Helfer vor Ort (HvO) bei einer Alarmierung direkt mit Defibrillator kommen kann. Wenn ein Defibrillator in den ersten Minuten nach einem Herzkreislaufstillstand zur Anwendung kommt, kann dieser die Überlebenschance des Patienten erheblich verbessern.

Der Helfer vor Ort ist ein Helfer mit rettungsdienstlicher Ausbildung und einem Notfallrucksack, er wird parallel mit einem Notarzt alarmiert, um lebenswichtige Maßnahmen einzuleiten und die Hilfsfristen zu verkürzen.

Das Gerät und der spezielle Schrank wurden von der Schreinerei Ludger Lübke und der Beruflichen Bildung Stephan Schöning gesponsert. Eine Schulung für Nachbarn und Interessierte ist unter der Leitung von Stephan Schöning als Ausbilder für Erste Hilfe vorgesehen.

Text und Fotos: Stephan Schöning