25 Jahre „Regenbogenland“ in Serkenrode

Von Friedhelm Tomba

Obwohl der Kindergarten „Regenbogenland“ am Sonntag, 9. September, sein 25jähriges Jubiläum feiert, beginnt die eigentliche Entstehungsgeschichte schon viel früher. 1983 fand die Gemeinde Finnentrop endlich einen Abnehmer der alten Serkenroder Grundschule. Die Lehranstalt führte einen jahrelangen Dornröschenschlaf; niemand wusste etwas mit dem leerstehenden Gebäude anzufangen. Engagierte Serkenroder taten sich zusammen und gründeten den Zusammenschluss „Freizeit-und Bildungsstätte e.V.“ und nahm die Schenkung der Verwaltung mit „Freude und Skepsis“ entgegen.

Mit einem gewaltigen Kraftauffand und jeder Menge Idealismus wurden aus den Klassenzimmern Orte der Begegnung für Serkenroder Vereine und Gruppen. Die relativ große Pausenhalle und die im Kellergeschoss befindlichen Abstellräume blieben verweist. Kurzzeitig stieg dann auch der Sportverein mit ins Boot, der die dunklen, an der Außenseite befindlichen Räume in Umkleidegelegenheiten verwandelte. „Als 1992 der Kindergarten in Fretter, in dem auch die Kinder aus Serkenrode untergebracht waren, aus allen Nähten platzte, kam die Anfrage vom Kreisjugendamt, ob wir für unsere Kinder vor Ort einen Kindergarten errichten könnten.“

Alfons Reuter erinnert sich als Geschäftsführer der Freizeit-und Bildungsstätte auch an die Bitte des Kreises, …“wenn, dann aber durch eine kostengünstige Maßnahme…“ den Kinderhort zu errichten. Die Macher der ersten Stunde nahmen die Verantwortlichen der Gemeinde Finnentrop mit ins Boot und kurze Zeit später war im Sommer 1993 aus der alten, leerstehenden Pausenhalle ein Kindergarten geworden. 60.000 Mark und viel Eigenleistung waren der Grundstein für das „Regenbogenland“, das 1998 für eine zweite Gruppe ausgebaut wurde.

Seit nunmehr 25 Jahren gehört der schmucke Kindergarten zum Dorfleben dazu; nicht nur Mäuse-und Maulwurfgruppenkinder werden am Jubiläumstag viel Freude am geselligen Beisammensein haben. Das Team um Kindergartenleiterin Kornelia Allebrodt („Es wäre schön, wenn auch viele ehemalige Kindergartenkinder zu uns kommen“) und Erzieherinnen Melanie Hilber, Stefanie Peuser, Heike Pohl und Ulla Klein hat sich mit Hilfe der Eltern einiges für den großen Tag einfallen lassen.

Los geht es um 10.30 Uhr mit einer Messe in der Pfarrkirche, danach stehen Spiel, Spaß und Freude sowie Leckereien aller Art rund um das Gebäude an der Fretterstraße 12 hoch im Kurs. Nachmittags werden bei Kaffee und Kuchen die Gewinner aus der großen Tombola ermittelt.

Mäuse-und Maulwurfkinder aus dem „Regenbogenland“ in Serkenrode freuen sich auf den Jubiläumstag des Kindergarten
Foto: Friedhelm Tomba