JHV SGV

Am 03.03.17 fand im Landgasthof Schmitt-Degenhardt die JHV der SGV-Abteilung Serkenrode statt.

Nach Begrüßung und Protokollverlesung der JHV 2016 durch den 1. Vorsitzenden Alfons Henke wurde der Jahresrückblick 2016 vorgenommen. Untermalt wurden die Daten durch Bilder und Grafiken, die der 2. Vorsitzende Christoph Bertels zusammengestellt hatte und per Beamer der Versammlung vorführte.

Neben den regelmässigen Mittwochswanderungen (früher: Seniorenwanderungen) fanden in 2016 auch Wanderungen in Attendorn, Meinkenbracht, Bamenohl und Obermarpe – jeweils mit anschließender Einkehr vor Ort –  statt.

Auch sonst war viel Bewegung in der Abteilung: Anfang Mai 2016 wurde die neue Wanderwegetafel am Landgasthof Schmitt-Degenhardt aufgestellt.  Jeweils im Mai und August fanden neue Ruhebänke einen Platz. (Waldrand Langeloh, Sieben-Schmerzen-Weg). Im Juli wurde ein Waldsofa oberhalb Osterfeuer neben der bereits vorhandenen Ruhebank montiert. Neumarkierungen und Zeichnung diverser Wegstrecken gehören auch zu den Aufgaben, denen nachgekommen wurde.

Bei der Hauptversammlung SGV 2016 in Neuenrade wurde die Abteilung Serkenrode bei den Mitgliederzugängen als beste Abteilung  in der Rubrik „relativ“ von 32 auf 44 (=37%) besonders hervorgehoben. Am 23.11.16 folgten Alfons Henke und Christoph Bertels diesbezüglich der Einladung aus Arnsberg, zum Kamingespräch mit Abendessen im SGV Jugendhof.

Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf 58 angestiegen.

Neuwahlen und Ehrungen standen in diesem Jahr nicht an. Die Versammlung konnte jedoch Heinrich Schmidt-Holthöfer zu seiner 35jährigen Mitgliedschaft gratulieren.

Die langjährigen Ruhebänkeausmäher Alberto Tomba und Anton Kersting gaben aus gesundheitlichen Gründen ihren „Job“ an die nächste Generation weiter. Matthias und Andreas Bertels werden diese Aufgabe nun übernehmen.

Nach dem offiziellen Teil gab es ein gemeinsames Abendessen in gemütlicher Runde.

 

Die Termine für 2017 sind im Internet zu finden unter: http://sgv.serkenrode.de

Hier sei besonders der Termin für den Deutschen Wandertag 2019 in Schmallenberg und Winterberg zum Vormerken erwähnt:
03.-08. Juli 2019

Voraussichtlich in der nächsten  Ausgabe der SGV-Zeitschrift „kreuz & quer“ wird ein Artikel über die SGV Abteilung Serkenrode zu finden sein.

 

Text & Fotos: Reni Hahn, 30.03.17