Am Mittwoch, 04.08.2021 traten 15 Kinder und Jugendliche bei der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr an.
Das kühle Nass von oben wollte uns erst einen Strich durch die Aktion machen, aber durch das spontane Umdenken der „Kameraden“ wurde nach der Testung des mobilen DRK Teams zunächst erstmal das Feuerwehrhaus unter die Lupe genommen.
Einsatzleiter Uwe Menzebach und Jan-Luca Stiesberg (erfahrener Jugendfeuerwehrmann) vermittelten sachliche und lebensnahe/-wichtige Informationen. Wir sammelten gemeinsam Wo? und WANN? die Feuerwehr gebraucht wird und WIE? wir sie erreichen können / 112. Sie erklärten u.a. das Alarm-Fax, die Kleidung und die dazugehörigen Umkleidekabine, sowie einen Feuerwehrmann in kompletter Einsatzkleidung mit Atemschutzausrüstung.
Drei weitere Feuerwehrkameraden gingen ihnen zur Hand und so konnte der praktischen Teil, bei Sonnenschein, auf dem Schützenplatz stattfinden. Wir bekamen einen Einblick in die gesamten Ausrüstung eines Löschfahrzeuges, konnten die Kübelspritze ausprobieren, eine Schlauch Leitung zur Wasserversorgung ab Hydranten verlegen und bekamen dazu sämtliche Erklärungen.
Dann hieß es Wasser marsch, jeder durfte ausprobieren auch am Schnellangriff aus dem eingebauten Wassertank mit 1200 Litern Wasser.
Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sind nun gewappnet, falls sie mal in eine Notsituation kommen und ihnen wurde vermittelt, dass sie vor Feuerwehrmännern im Einsatz keine Angst haben brauchen.
Vielen Dank für den tollen Nachmittag bei der Löschgruppe Serkenrode.
Daniela Hoberg, 07.08.21