Fassungslosigkeit! Tierquäler sperren in Fehrenbracht Katze in Automatenfach

Herzlose Tierquäler – denn ein „dumme-Jungen-Streich“ kann das nicht gewesen sein – haben vermutlich bereits am Abend des 04.08.23 eine ausgewachsene Katze in ein Automatenfach des in Fehrenbracht aufgestellten Verkaufscontainer gesperrt. Der/die Täter haben eine Chipstüte aus dem Automaten gekauft, und dann in das so geöffnete Fach die Katze gesetzt und eingesperrt.

§1 Tierschutzgesetz : „Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.“

Aufgefallen ist das eingeschüchterte Tier am Samstagvormittag einer Frau beim Besuch des Containers. Sie hat daraufhin sofort den Unternehmer Björn Dönges, dem der Automat gehört, informiert. Dieser hat umgehend die zutrauliche und nicht scheue Katze aus ihrem Gefängnis befreit und mit Essen und Trinken versorgt. Ihre Zutraulichkeit wurde an dieser Stelle wohl zu ihrem Verhängnis.

Kein Kavaliersdelikt. Vorsatz und Sachbeschädigung.

Die Polizei wurde eingeschaltet und war am Samstag ebenfalls vor Ort. Der/die Täter wurden über die drei im Container eingebauten Überwachungskameras gefilmt. Herr Björn Dönges, der Inhaber des Automaten, gibt dem Täter/den Tätern die Möglichkeit, sich innerhalb einer Woche zu stellen, ansonsten wird eine Anzeige bei der Polizei erfolgen.

Geld- oder Freiheitsstrafe

Zitat aus dem Tierschutzgesetz: „Wer einer Katze Schaden oder Leiden zufügt, wird in Deutschland mit Geld- oder Freiheitsstrafen sanktioniert.“ Das könnte also auf den/die Täter zukommen.

Diese Angelegenheit wird hoffentlich ein Einzelfall bleiben, denn bei Tierwohl hört der Spaß auf. Herr Dönges ist aber trotz dieses Vorfalls weiterhin offen für Vorschläge, welche neuen Artikel im Verkaufsautomaten gewünscht werden.

Bitte zu diesem Zweck Email mit Vorschlag an BSD-Forst@web.de

Nachsatz

Diese Angelegenheit hat deutschlandweite Aufmerksamkeit in Printmedien, Funk und Fernsehen erlangt. Dort ist dann auch zu lesen, dass die betroffenen Personen sich gemeldet haben und für alle Beteiligten – incl. Katze – eine gute Lösung gefunden wurde.

Hier einige Verlinkungen, die aber sicherlich in Kürze aus dem Netz genommen werden:

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/katze-snack-automat-eingesperrt-100.html

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/finnentrop-tierquaeler-sperren-katze-in-automaten-85054174.bild.html

https://www.rundschau-online.de/welt/katze-in-verkaufsautomaten-eingesperrt-taeter-droht-hohe-strafe-629583

https://www.merkur.de/deutschland/nordrhein-westfalen/automat-in-finnentrop-eingesperrt-peta-belohnung-katze-in-92469990.html

https://www.sauerlandkurier.de/kreis-olpe/finnentrop/katze-in-automat-in-finnentrop-eingesperrt-peta-belohnung-92464055.html