Freiwillige Feuerwehr Serkenrode: Vorwort zum Jubiläum von HBM Uwe Menzebach

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger und Freunde der Feuerwehr Einheit Serkenrode.

Seit langem ist der Tag des 100-Jährigen Jubiläums geplant worden.
Bereits im Jahr 2019 begannen die Planungen zur Festveranstaltung in diesem Jahr.
Als dann Anfang 2020 Corona uns aus allen Planungen verdrängte, haben wir trotzdem auf dem Papier alles weiter geplant. Keiner wusste was im Jahr 2022 aus der Lage wird.
Natürlich mit Gottvertrauen haben wir immer nach vorne geschaut.

100 Jahre Feuerwehr heißt auch 100 Jahre Dienst am Nächsten und eine Bereitschaft in Notlagen wie Brand und Unglücksfällen für unsere Mitmenschen da zu sein.
Wie im letzten Jahr durch Unwetter bedingte Hochwasserlagen wird es auch in Zukunft mehr Unwetterlagen und Einsätze geben.

Hierfür ist es wichtig das es immer wieder gerade junge Menschen gibt, die am Gemeinwohl teilnehmen. Aber auch für das Erhalten alter Tradition und das gestalten am Dorfleben ist die Feuerwehr ein wichtiger Bestandteil.

Nun werden wir das Fest mit einem Festzug und Beteiligung der Feuerwehr Kameraden und der Bevölkerung am 21. und 22.05.2022 feiern.

Das Fest beginnt mit dem Eintreffen der Gastfeuerwehren am Samstag 21.05.22 um 16:15 Uhr.

Ich bitte dafür die Straßen von Serkenrode zu beflaggen. Zu dem Fest sind alle Mitbürger und Freund der Feuerwehr herzlich willkommen.

Den Programmablauf kann auf den Plakaten entnommen werden.

Ich wünsche uns allen ein schönes Jubiläumsfest und viele Erfahrungen zur Feuerwehr.

Ich verbleibe bis dahin „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“

HBM Uwe Menzebach
Einheitsführer
Einheit Serkenrode

Freiwillige Feuerwehr Einheit Serkenrode

Hier noch mal der geplante Ablauf:

Zum Ablauf:

Beginn am Samstag, 21.05.22 um 16.15 Uhr mit dem Eintreffen der Gäste auf dem Gelände des ehemalgen Sägewerks Müller / Alter Bahnhof.

Der Festzug – gemeinsam mit dem Tambourcorps Serkenrode und dem Musikzug Bamenohl – startet um 17.00 Uhr ab „Alter Bahnhof“. Nach dem Eintreffen um 17.30 Uhr an der Schützenhalle Serkenrode beginnen um 17.45 Uhr Grußworte und Festansprachen.

Ab 20.00 Uhr gibt es Musik und Tanz mit der Band BrassFire.

Am Sonntag, 22.05.22 beginnt der „bunte Nachmittag“ mit einer Infoveranstaltung für Alt und Jung. Für Speisen und Getränke sowie Kaffee und Kuchen zur Kaffeezeit ist gesorgt. Musikalisch wird der Nachmittag unterstützt durch den Tambourcorps Serkenrode.

Die Freiwillige Feuerwehr Einheit Serkenrode freut sich auf euch!