Firmlinge Intensiv

„DEIN LEBEN – DEINE REISE – CHECKIN GOTTES WELT“

Serkenrode. Seit September bereiten sich die 20 Serkenroder Firmbewerber mit dem 1. und 2. Aktionstag, dem Gesprächsabend zum Thema „Wenn das Leben durchkreuzt wird“ und der Planung eigener sozialer Projekte auf die Firmung vor.

Sie hatten großes Glück. Am ersten Märzwochenende, also kurz bevor alle Kontakte wegen des Coronavirus abgesagt werden mussten, verbrachten sie ihr traditionelles Wochenende im Palottihaus in Lennestadt-Altenhundem. Intensiv konnten sie sich hier mit aktuellen Fragen des Glaubens und mit den 10 Geboten aus heutiger Sicht beschäftigen. Gemeinsam mit Vikar Schneider feierten sie am samstag nachmittag eine selbst vorbereitete Messe. Aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz, neben verschiedenen Kooperationsspielen drinnen und draußen war auch ein Escape-Room zu knacken. Als kreativen Abschluss gestalteten die Jugendlichen passend zum Firmthema „Dein Leben – Deine Reise – CheckIn Gottes Welt“ drei große Segel, die bei der Firmfeier die Kirche schmücken werden.

Auch wenn viele der geplanten soziale Projekte und die Feier der Firmung auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden mussten, konnten die Firmbewerber und Firmbewerberinnen und auch die Katechetinnen von diesem Wochenende viel für ihr Leben mitnehmen!

Wir wünschen allen, dass sie in dieser schwierigen Zeit Gottes Nähe weiter spüren!

Margit Stiesberg-Jagusch, 01.04.20