Die Idee reifte bereits im Herbst letzten Jahres. Die im Schnitt 14jährigen Jugendlichen der Gruppenstunde, unter der Leitung von Victoria König, Karin Bertels und Eva Eickelmann, suchten nach einer Möglichkeit, im Teamwork etwas Gutes für eine andere Gemeinschaft zu tuen. Schnell waren sich alle einig, dass dies die Kinder vom Josefshaus sein sollten.
Kurz darauf war das Projekt „Waffeln backen“ ausgewählt. Ein Ablaufplan wurde ausgearbeitet, Bestellzettel angefertigt und verteilt. Alle Einwohner von Serkenrode, Ramscheid und Fehrenbracht wurden eingeladen, sich am 09. November in der Zeit zwischen 14.00 und 16.30 Uhr frisch gebackene Waffeln mit dem „Waffeltaxi“ nach Hause bringen zu lassen. Zur Auswahl standen normale Waffeln, Schokowaffeln und Apfelwaffeln. Der Clou an der Aktion: Es gab keinen festgelegten Preis für die Waffeln, sondern jeder Besteller konnte den Preis / Wert selber bestimmen. Von vorneherein publizierten die 9 Serkenroder Jugendlichen, dass der Erlös an das Josefshaus gespendet werden würde.
Vorbestellungen trudelten zahlreich ein, sodass an dem Novembersamstag insgesamt ca. 280 Waffeln passend zur Kaffeezeit ausgeliefert werden konnten.
Am 03.03.20 erfolgte dann Teil 2 der Aktion. Die 9 Waffelbäcker incl. Leitungsteam fuhren nach Olpe zum Josefshaus und übergaben dort an die Wohngruppen „Felix“ und „David“ den sensationellen Erlös von 640 Euro. Den Bewohnern dieser beiden Wohngruppen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, wird mit Hilfe von Spenden Reittherapien, Urlaube oder andere Sonderleistungen ermöglicht, für die sonst keine Mittel zur Verfügung stehen.
Für das gemeinsame Treffen hatten die Kinder aus dem Josefshaus passenderweise Waffeln für ihre Gäste gebacken und zusammen verbrachte man einen harmonischen Nachmittag.
„Es ist schön zu sehen, dass sich die Mühe und Arbeit für diesen guten Zweck gelohnt haben“ so Victoria König. „Aber noch viel schöner ist es zu sehen, dass der Wille, anderen zu helfen bei unseren Jugendlichen so selbstverständlich ist und von Herzen kommt.“
Die Jugendgruppen in Serkenrode organisieren immer wieder caritative Aktionen, und somit wird auch diese nicht die Letzte gewesen sein. Tatsächlich wird aktuell schon wieder überlegt, was man als Nächstes angehen könnte.
Für diese gelungene Aktion geht an dieser Stelle ein großer Dank an alle Waffelbesteller aus Serkenrode, Ramscheid und Fehrenbracht, die maßgeblich an der großen Freude im Josefshaus beteiligt sind.
Text: Reni Hahn