Antrag der Windkraftprofiteure temporär zurück gezogen

Fotomontage

Direkt zu Beginn der Rats-Sitzung am 24.04.18 eröffnete Bürgermeister Heß den Ratsmitgliedern und den etwas mehr als 20 Besuchern, dass Punkt 15 der Tagesordnung kurzfristig am Morgen mündlich zurück gezogen wurde. Ein weiterer Antrag, ähnlich lautend, mit gleichem Datum (06.04.) und weiteren Unterschriften wäre noch eingegangen. „Temporär“ bedeutet in diesem Fall möglicherweise, dass der Antrag im Juni (im Haupt- und Finanzausschuss auf Serkenroder Jubiläums-Schützenfestdienstag 19.06. – oder bei der Ratsitzung 04.07. ??)  erneut auf der Tagesordnung platz finden wird.  Sitzungsdienst der Gemeinde Finnentrop Termine

Warum und wieso der Antrag zurück gezogen wurde, dass wurde nicht erläutert; lässt aber natürlich – bei der sowieso schon etwas angeheizten Stimmung – reichlich Raum für Spekulationen. Und das tut dem Dorffrieden in Serkenrode ganz sicher nicht gut. Hoffentlich sind sich alle Beteiligen darüber klar.  Im Artikel von Lokalplus war schon von dem spürbaren Riss durch Serkenrode die Rede.

Bei dem „Spiel“ der Investoren, die nach Erfüllung ihres Vorhabens wieder aus dem Frettertal verschwinden und  damit vermutlich auch kein Interesse an der Pflege von guten, langfristigen persönlichen Kontakten im Ort haben würden, könnte man mal darüber grübeln, wer hier vor Ort zu ihrem „Spielball“ gemacht wird.

Bericht Lokalplus

 

Nachfolgend der ursprüngliche Text vor der Ratsitzung:

Windkraft – Rat muss über Bürgerantrag abstimmen

Am Dienstag, 24.04.18 findet um 17.00 Uhr die Ratssitzung im Rathaus Finnentrop statt.

Unter Punkt 15 der Tagesordnung soll über den Antrag von 8 Grundstückseigentümern und Windkraftbefürwortern entschieden werden, ob die weiteren Planungen hinsichtlich Windkraftanlagen im Frettertal wieder aufgenommen werden.

Sitzungsvorlage

Bürgerantrag der 8 Grundstückseigentümer

Alle Interessierten können an dieser öffentlichen Ratssitzung teilnehmen.