Hochwasser nach Dauerregen

Mittwoch, der 14.07.21 war für unsere Feuerwehrmänner und das THW ein Tag im Dauereinsatz. Der Regen der letzten Tage gipfelte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in starkem Dauerregen und hielt den ganzen Mittwoch an. Im Unterdorf trat der Fretterbach aus seinem Bachbett und überschwemmte grosse Bereiche und ließ einige Keller und Wohnungen voll laufen. Die Ortsdurchfahrt wurde für den Verkehr gegen Mittag gesperrt.

Der Hemkebach – in den letzten Sommern trocken und in den anderen Jahreszeiten meist zu einem mickrigen Bächlein geschrumpft, war „randvoll“ und steuerte seinen Beitrag in den Fretterbach und damit zum weiteren Geschehen.

Der Regen endete etwa gegen 18.00 Uhr und blieb in der Nacht in den Wolken hängen, sodass sich ganz langsam die Lage etwas entspannt.

Nachfolgend 2 Videos. Eins von der morgendlichen Runde Poststraße / Hemke und eins vom Nachmittag von der „Kuhschissallee“ und Teilen vom Unterdorf die eigentlich für das private Erinnerungsalbum erstellt wurden aber vll. einen entsprechenden Eindruck geben können. Weiter unten Fotos von der am stärksten betroffenen Stelle im Unterdorf, Abzweigung Bachstraße.

Das Frettertal ist zum Glück mit einem blauen Auge davon gekommen, wenn man sieht, was andernorts – im weiteren Verlauf der Flüsse – für Schäden angerichtet wurden. Ganz tragisch und dramatisch sind dabei die leider steigende Zahl von Menschenleben, die vom Wasser genommen wurden.

Sollte jemand Fotos oder Videos als Belege dieses „Jahrhunderthochwassers“ von anderen Stellen im Ort gemacht haben, würde ich mich über eine Zusendung und der Genehmigung für die Veröffentlichung freuen.

Videos gefilmt von Uwe Menzebach – Wasser in der Bachstraße

Nachfolgend 13 Fotos von Hildegunde und Simone Loth in der Bachstraße, die selber wohl am heftigsten vom Hochwasser betroffen sind und noch länger mit den Folgeschäden durch das Wasser zu tuen haben werden. 5000 Sandsäcke wurden vom THW besorgt und geschichtet, um noch Schlimmeres zu verhindern.

Nachfolgende 2 Fotos von Friedhelm Tomba. Bachbett Fretter an der Bachstraße.
Links Sommer 2020 und rechts Sommer 2021 („heisse Phase bereits beendet“)

Für Schlaumeier und die, die es werden wollen 😉

Lenne – Bigge – Fretter – Ruhr – Rhein – Nordsee

Die Lenne, deren Quelle nahe Winterberg / Kahler Asten liegt, wird in Finnentrop, von der Bigge, die im Biggesee bei Attendorn gestaut wird, gespeist. Die Lenne fließt weiter Richtung Lenhausen, Plettenberg, Hagen.

Nachdem das Wasser aus dem Fretterbach das Frettertal verlassen hat, mündet es kurz nach Lenhausen ebenfalls in die Lenne.

In Hagen-Bathey fließt die Lenne in die Ruhr, die Ruhr speist den Rhein und der fließt ab in die Nordsee.

Ausführliche Informationen und Bildkarte auf folgenden Wikipedia-Links sowie den darin aufgeführten weiterführenden Links

Fretterbach

Lenne

Ruhr