Gegen-„Sturm“ wegen neuem Regionalplan Entwurf Arnsberg

Der Regionalplan Arnsberg – Räumlicher Teilplan Märkischer Kreis, Kreis Olpe und Kreis Siegen-Wittgenstein soll neu aufgestellt werden. Jeder betroffene Bürger hat aber das Recht, seinen Einspruch gegen die Planung zu erheben und bei der Bezirksregierung einzureichen. Somit können Bürger auf die Planung Einfluss nehmen und damit auf die zukünftige Nutzung bestimmter Flächen, wie z.B. den geplanten Windenergiebereichflächen auf den Höhen des Frettertals.

Jedoch nur noch bis zum 30.06.2021

Gegen diesen Plan haben sich die Bürgerinitiativen der betroffenen Regionen im Kreis Olpe – u.a. auch Gegenwind Frettertal – zusammen geschlossen und am 02.04.21 einen offenen Brief nach Arnsberg geschickt. (Wurde in Presseportalen veröffentlicht, nachzulesen z.B. auf der Website von Gegenwind Frettertal )

Ende des Monats werden die Haushalte im Frettertal einen Informationsflyer in ihren Briefkästen vorfinden. Dort wird noch einmal erklärt, um was genau es geht, was genau geändert werden soll und was genau der Einzelne dagegen tuen kann.

Vorab schonmal zwei Grafiken, wie sich das Sauerland, wenn es nach dem Willen/Regionalplanenwurf von Arnsberg geht, verändern wird:

Die dunkelblau gekennzeichneten Flächen sollen WindEnergieBereiche (WEB) werden.

Quelle: https://www.bra.nrw.de/kommunalaufsicht-planung-verkehr/regionalrat-und-regionalentwicklung/regionalplan-arnsberg/raeumlicher-teilplan-maerkischer-kreis-kreis-olpe-siegen-wittgenstein-neuaufstellung

Speziell im Frettertal können wir wohl von Umzingelung sprechen. Denn auf den (blauen) Flächen 12, 14, 15, 16, 18 wird Platz für insg. 89 Windräder ausgewiesen. Jedes mit einer Höhe von bis zu 250 m.

Weitere Informationen folgen im bereits angekündigten Flyer.

Wichtig wäre es, wenn hier alle Einwohner vom Frettertal, die sich mit dieser Regionalplanung aus den unterschiedlichsten Gründen nicht anfreunden können, ihren Einspruch fristgerecht (bis 30.06.21) nach Arnsberg schicken. Und somit aus dem Gegenwind einen echten Sturm entfesseln. Auf der Website von Gegenwind Frettertal werden in Kürze, spätestens zum Verteiltermin der Flyer, Texte für Formulierungshilfen bzw. fertig gestaltete Briefe zu verschiedenen Themen, sowie Anschrift und Emailadresse von Arnsberg zu finden sein.

Von nicht unerheblichen Interesse dürfte auch der Tatbestand sein, dass „mal eben“ für die geplanten WEB’s die Landschaftschutzflächen ausgestanzt wurde.

Quelle: Blattschnitt 9(2) Regionalplanenwurf Arnsberg
https://www.bra.nrw.de/system/files/media/document/file/textliche_u_zeichnerische_festlegungen_und_erlaeuterungen.pdf
Seite 190

Bitte Weitersagen.