Ab Pfingst-Samstag (30.Mai, 18:00 Uhr) wird auch in der Serkenroder Kirche wieder regelmäßig Gottesdienst gefeiert. Aufgrund der Corona Pandemie gelten beim Gottesdienst nicht nur in der Kirche, sondern auch beim Betreten und Verlassen besondere Regeln, damit der Abstand der Gottesdienstbesucher zueinander einhalten wird.
Aufgrund der bereits bekannten „1,50 m – Regel“ dürfen nur 8 der insgesamt 20 Bänke genutzt werden.Außerdem kann jede Bank nur mit maximal zwei Personen belegt werden (jeweils an den Außenplätzen).
Lediglich wenn alle Personen in einem Haushalt leben (z.B. Familien), dürfen mehr als 2 Personenin eine Bank, die dann auch näher beisammen sitzen können.
Daraus ergibt sich eine Kapazität von 16 Einzelplätzen.(Die Orgelbühne kann nicht genutzt werden, da in Kürze die Orgelrenovierung beginnt.)
Die Bänke werden ausschließlich „von vorne nach hinten“ besetzt, um eine Begegnung der Besucher zu vermeiden.Sobald der Gottesdienst beginnt, wird die Kirchentür geschlossen, ein Betreten ist dann nicht mehr möglich.
Maskenpflicht: Beim Betreten und Verlassen der Kirche ist zwingend eine Maske zu tragen,während dem Gottesdienst darf die Maske abgesetzt werden.
Auf die Einhaltung der Regeln achtet ein Ordnungsdienst, der jeden Gottesdienstbesucheran der Kirchentür abholt und nach Eintrag in die Besuchsliste zum Platz begleitet.
Weitere Details sowie eine Schema-Darstellung der Sitzplätze incl. der Laufwege beimBetreten/Verlassen der Bänke ist in nachfolgendem pdf-Dokument zu finden.
Elmar Schröder, 25.05.2020