Archiv 2006

Archiv 2006

Krippenspiel – Heiligabend 2006 + 14.01.07 – Fotos: Anja Arens

Das Krippenspiel wird von Stephanie Wolf-Seara, Silke Metten, Heike Epe und Thorsten Jagusch geplant und organisiert. Weitere Helfer sind Mariele Florath und Anja Arens.
Ein Aufruf an die Kinder, die Lust haben bei dem Krippenspiel mit zu machen, erfolgt im November im Pfarrbrief.

 

Immer den Strahlen der Sonne hinterher

Copyright: Westfalenpost vom 06.09.06

Serkenrode. (inga) Der 23-jährige Student Christoph Reuter aus Bamenohl ist ein gutes Beispiel für Jugendliche, die sich Gedanken um die Energieversorgung von morgen machen.
Er machte es sich nämlich mit seinem Vater Franz-Josef Reuter vor etwa zwei Jahren zur Aufgabe, eine neuartige Photovoltaikanlage zu entwickeln. Der Gedanke, aus Sonnenlicht Energie zu gewinnen, war zwar keineswegs neu, aber die Idee, eine Anlage so zu konzipieren, dass sie mit Hilfe einer Nachführung der Sonne den höchst möglichen Ertrag bringen könnte, entwickelte sich zu dem seltsamen Gebilde, dass man nun am Serkenroder Waldrand sehen kann.
Was nämlich aussieht wie eine nicht fertig gebaute Hütte, ist in Wahrheit ein höchst modernes und effektives Sonnenkraftwerk. Die Solarzellen sind schräg auf einem Untergestell angebracht, das sich langsam mit dem Verlauf der Sonne dreht. Somit kann auch bei Wolken behangenem Himmel und zu jeder Tageszeit ein Höchstmaß an Sonnenertrag garantiert werden.
Seit einem Jahr und sechs Monaten ist die Anlage nun in Betrieb und hat, laut Christoph Reuter, sogar „einen besseren Ertrag als erwartet“ gebracht. Vier weitere Anlagen hat der Bielefelder Elektrotechnikstudent nun auch in Salwey errichtet und hofft auf einen ebenso großen Erfolg. Außerdem ist der Bau einer nachgeführten Anlage auf dem Dach in Planung. Informationen über diese neuwertige Anlage gibt Franz-Josef Reuter unter Tel: 0171/332 0373.
05.09.2006

 

1981 – 2006:   25-jähriges Priesterjubiläum Pater Georg

Quelle: Pfarrnachrichten Nr. 21/2006

Am Sonntag, 28.05.06 feiert Pater Georg sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Alle Mitglieder unseres Pastoralverbundes Frettertal sind zu dieser Feier sehr herzlich eingeladen. Beginn ist um 14.30 h mit einem Festgottesdienst an der Schützenhalle Serkenrode unter der musikalischen Gestaltung des Gemischten Chores Serkenrode.

Nach dem Gottesdienst sind alle zum gemeinsamen Kaffeetrinken in der Schützenhalle eingeladen. Im weiteren Verlauf des Nachmittags stehen Darbietungen der Kindergärten, des Kinder- und Jugendchores Serkenrode, der Jugendgruppen Serkenrode, des Jungen Chores Ostentrop-Schönholthausen …. auf dem Programm.

 

Mitteilung des SV Serkenrode

an alle Bewohner von Serkenrode sowie der umliegenden Ortschaften:

Zwischeninformation zum Bauvorhaben Kunstrasenplatz „Grün für unsere Jugend“  (16.04.06)

“ ….. Nachdem nun der Rat der Gemeinde Finnentrop in seiner letzten Sitzung vom 04.04.06 dem Vorhaben sowie auch dem Finanzierungskonzept zugestimmt hat, sind nun alle formellen Hürden zur Modernisierung unserer Sportanlage überwunden. Unsere Vorstellungen lassen somit einen Baubeginn Anfang Juni möglich erscheinen. …“

„… Um letztendlich auch finanziell gewappnet zu sein, werden wir am 02.05.06 die uns zugesagten Spenden von dem angegebenen Bankkonto einziehen. Die monatlichen Spenden werden jeweils zum 01. der kommenden Monate, die zugesagten Patenschaften jeweils am 01.05. eines jeden Jahres eingezogen. …“

„… Wir hoffen, zur voraussichtlichen Einweihung unserer neuen Sportanlage am ersten Augustwochenende möglichst viele Bewohner und Interessierte begrüßen zu können.“
Zu näheren Informationen und Auskünften steht der Vorstand jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Sparkassen-Filiale in Serkenrode hat die Türen geschlossen.

Seit 01.04.06 gibt es keine Sparkasse mehr in Serkenrode. Die Serkenroder müssen nun für ihre Bankgeschäfte mit der Sparkasse nach Fretter.

In das Gebäude der ehemaligen Sparkassen-Filiale zieht in den nächsten Wochen „Ulla’s Ofenstudio“.

Seit kurzem kann im Lebensmittelgeschäft Schulte mit der EC-Karte bargeldlos eingekauft werden.