Sechs Richtige in Serkenrode

Laienspielschar begibt sich auf Millionärssuche

Die erste von zwei anstrengenden Intensivproben liegt hinter den Serkenroder Theaterspielern. Sechs Stunden lang übten die Darsteller am vergangenen Wochenende.

Für die drei Akte des Bühnenstücks „Ein Dorf ohne Tratsch“ aus der Feder von Christa Bitzer hebt sich im Januar viermal der Vorhang. „Die langen Probeeinheiten helfen uns sehr in der Vorbereitung. Wir haben das Ziel, die Erwartungen der Besucher an ein gut gespieltes, lustiges Stück zu erfüllen, und das fängt schon bei der Auswahl des Buches an“, sagt Vicky König, 1. Vorsitzende der Laienspieler. „In diesem Stück kommt noch mehr, als reines Schauspiel auf uns zu! Was das ist, verrate ich aber noch nicht.“

Unter der Regie von Angelika Munkelwitz feilen die 10 Darsteller derzeit noch an Timing, Betonung, Gestik und Aufstellung. Den Theaterbesuchern sollen bei den vier Aufführungen die Lachtränen aus den Augen hockeln und ein paar fröhliche, unbeschwerte Stunden beschert werden.

Zum Inhalt:
Das ruhige Leben der Dorfbewohner wird plötzlich durch eine aufregende Neuigkeit gestört! „Ein Lottogewinner! Bei uns! Wer könnte das wohl sein??“ Das diese Frage das Leben auf dem Dorf ab sofort ordentlich durcheinander wirbelt ist verständlich. Ganz besonders die Leiterin der Poststelle, Heidi Laber (Michaela Schulte) sowie ihre Freundin Käthe (Vicky König) setzen von Neugier geplagt alles daran, den Millionär ausfindig zu machen. Reporterin Sybille (Vanessa Schulte) greift bei ihren Recherchen für die karrierefördernde Story ebenfalls zu unorthodoxen Mitteln. Was sie damit anrichtet, wird zum großen Chaos auf der Bühne.

  • Einlass ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
  • Keine Sitzplatzreservierung.
  • Die Karten sind zum Preis von 7 Euro erhältlich.
  • Seniorenvorstellung 12 Euro, incl. Kaffee und Kuchen

Die weiteren Rollen und ihre Darsteller:
Herr Spar – Tim Wullenweber
Bernd-Otto, Bürgermeister – Ferdi Funke
Uwe, Briefträger – Christoph Bertels
Harald Kleber, Metzgermeister – Udo Metten
Krimhilde, Bürgermeistergattin – Elke Kathol
Ayse, Putzfrau – Gitta Güthe
Wortelhöfer, Künstler – Martin Schneider

Souffleusen: Heike Kathol, Esther Bönninghoff, Christiane Bolzenius, Petra Schmitt-Degenhardt.
Bühnenbild: Stefan Schmitt-Degenhardt, Elke Kathol, Heike Kathol.

Termine:

    • Sonntag, 06.1.2019 Seniorenvorstellung um 14.30 Uhr
    • Samstag, 12.1.2019, 20 Uhr
    • Samstag, 19.1.2019, 20 Uhr
    • Samstag, 26.1.2019, 20 Uhr

Kartenvorverkauf ab dem 1.12.2018 bei Schulte Lebensmittel, Serkenrode und Anne Tolle, Fretter.
Telefonische Vorbestellung unter 01 70 / 5 60 40 44.

Infos auf der HP der Laienspielschar unter http://theater.serkenrode.de

 

Text & Foto: Reni Hahn