Sturm „Friederike“ in Serkenrode

Sturm Friederike hat auch die Feuerwehr Serkenrode in Atem gehalten.

Am Donnerstagmittag den 18.01.18 ab 12:00 Uhr wurde eine Einsatzleitung der Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop im Rathaus Finnentrop eingerichtet.

Von dort wurden die Notrufe an die örtlichen Löschgruppen über Funk weitergeleitet.

Um 12:47 Uhr wurde die Löschgruppe Serkenrode erstmalig zum Besetzen des Feuerwehrgerätehaus alarmiert.

Kurze Zeit Später kam der erste Einsatz in Fehrenbracht: Bäume auf der Fahrbahn und eine defekte Telefonleitung.

Danach ein weiterer Einsatz auf der Galle L 880 .

Die L 880 wurde nach Besichtigung der Schadenslage durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Serkenrode OBM Philip Menzebach gesperrt.

Das Betreten und Befahren der Straße bedeutete Lebensgefahr.

Absperrmaterial wurde angefordert und die L 880 gesperrt.

Auch von der Feuerwehr der Gemeinde Eslohe wurde die L880 ab Kückelheim in Richtung Serkenrode gesperrt.

Die Bereitschaft wurde im Feuerwehrhaus wieder hergestellt, dann kam ein weiterer Einsatz nochmals Richtung Fehrenbracht.

Weitere Einsätze folgten.

Die Kameraden waren wieder weiterhin im FH in Bereitschaft.

Die Bereitschaft wurde dann gegen 17:30 Uhr von der Einsatzleitung der Gemeinde Finnentrop aufgehoben.

Nach dem Einsatz kommt auf die Löschgruppe die Arbeit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft hinzu. Da wurden die Geräte, Fahrzeug, Sägen, usw. wieder für den evtl. nächsten Einsatz hergestellt.

„Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz“

Es war wieder eine Herausforderung für unsere Feuerwehr. Die Einsätze wurden alle gut abgearbeitet.

 

Text & Fotos: LGF HBM Uwe Menzebach, 20.01.18

 

Lokalplus Bericht über „Friederike“ in der Gemeinde Finnentrop