Stimmungsvoller Auftakt beim Schützenfest in Serkenrode

Text&Fotos: Friedhelm Tomba

Mit einem außergewöhnlich spannenden Jungschützenkönigschießen begann am Samstag das St. Johannes Schützenfest. Lars Munkelwitz (Serkenrode) sowie Niklas Pieper und Christopher Voss (beide Schliprüthen) lieferten sich einen erbitterten Kampf um die Königswürde. Schießmeister Hubertus Mertens musste zweimal Patronen nachholen, das Trio ballerte ohne Pause auf das zähe, hölzerne Wappentier. Mehrmals lag der finale Schuss in der Luft, doch irgendwie blieb immer ein Stück vom Aar im Kasten.

Christopher Voss erlöste den Adler mit dem 134. Schuss vom traurigen Dasein und machte sich zum Nachfolger von Felix Schmidt-Holthöfer. Allerdings dauerte es eine ganze Weile, bis der 18jährige Auszubildende sein Glück fassen konnte. Nahezu gelähmt nahm der Regent die ersten Glückwünsche entgegen. Nach und nach kam sein Puls jedoch wieder auf Temperatur und die Party konnte beginnen.

Nach den Ehrungen zeigten sich die Musiker aus Eslohe von ihrer besten Seite. Die Kritik vom Vorjahr war vergessen –Blasorchester und Band „Sound Attack“ zogen die zahlreichen Besucher in ihren Bann. Von der Egerländer „Vogelwiese“ bis hin zu Mallorcas „Johnny Däpp“: Mit einer 100Punkte Leistung gingen alle Beteiligten in die drei tollen Tage!


 

Jungschützenpaar Christopher Voss und Christina Großkopf, Sonntag, 18.06.17